Nur durch Leistung und Engagement werden ihre Gehaltswünsche i.d.R. nicht wahr, denn Arbeitgeber verschenken ungern Geld. Deshalb müssen Sie über ihr Gehalt reden, genauer gesagt verhandeln.
Gehaltsverhandlungen sind aber ein heikles Thema. Und das nicht ohne Grund: Durch unangemessene, d.h. zu hohe / niedrige, zur Unzeit erhobene oder auch schlecht kommunizierte Gehaltsvorstellungen können sowohl Bewerber als auch angestellte Arbeitnehmer Schaden anrichten. So können Bewerber im schlimmsten Fall im weiteren Bewerbungsprozess nicht mehr berücksichtigt werden und angestellte Arbeitnehmer ihren Vorgesetzten auf Dauer „verstimmen“.
Gehaltsgespräche sind daher für diejenigen, die nicht nach Tarif bezahlt werden, ein wichtiges Thema. Umso erstaunlicher ist es daher, dass sich nur wenige mit dem Thema Gehaltsverhandlung näher beschäftigen, obwohl sich dieses Wissen später einmal in sprichwörtlich barer Münze auszahlt.
Dieser Artikel soll Ihnen verdeutlichen, wie eine typische Gehaltsverhandlung abläuft, welche Dinge dabei zu beachten sind und wie Sie sich darauf vorbereiten können, um ein möglichst optimales Ergebnis für Sie zu erzielen.
Wann / Richtiges Timing
Wann sollten Sie mit Ihrem Vorgesetzten über Ihr Gehalt reden und wann besser nicht?
Wie / Vorbereitung
Wie bereiten Sie sich am besten auf eine Gehaltsverhandlung vor und worauf kommt es an?
Was / Verhandlungstaktik
Was genau können Sie eigentlich von Ihrem Arbeitgeber fordern und wie vermeiden Sie Misserfolge?
Wieviel / Einflussfaktoren
Wieviel Geld oder Sachleistungen können Sie verlangen bzw. von welchen zentralen Faktoren hängt die Höhe Ihres Einkommens eigentlich ab?
Wo / Informationsquellen
Wo finden Sie Informationen über die marktübliche Vergütung und welche Quellen sind dabei besonders empfehlenswert?