KW 08/2012: Sabbatical

Sabbatical

Nicht wenige Arbeitnehmer wünschen sich mal eine Pause von der vielen Arbeit. Die Rede ist hierbei allerdings nicht von einer kurzen Mittagspause oder einem arbeitsfreien Tag, sondern von einer mehrere Monate andauernden Auszeit, dem sog. Sabbatjahr (engl. Sabbatical). Die Gründe für diesen Wunsch können ganz unterschiedlich sein, z.B. der Traum von einer Weltreise oder aber die Pflicht sich um jemanden kümmern zu müssen. Allen gemeinsam ist aber die Tatsache, dass die neben dem Beruf verbleibende Freizeit oder der "normale" Urlaub nicht mehr ausreichen um gewisse Dinge tun zu können und daher nach Alternativen gesucht wird, diese dennoch zu realisieren.

 

Aus diesem Grund haben wir für Sie den interessanten Artikel "Sabbatical oder wann eine Auszeit sinnvoll ist" im Artikelverzeichnis ipmedia.de veröffentlicht. Darin widmen wir uns insbesondere der Frage welche Vor- und Nachteile eine Auszeit sowohl für den Arbeitnehmer als auch den Arbeitgeber hat und worauf man bei der Umsetzung dieses Vorhabens achten sollte.

OutPlacement-Professional

Reiner Hellweg

Reiner Hellweg

 

Mannheim

 

Telefon:

  0621 - 79 79 79

Handy:

  0179 - 110 58 28

E-Mail:

  r.hellweg@op-p.de

Mitglied bei DGfK - Deutsche Gesellschaft für Karriereberatung e.V.